Volksbank in Schaumburg eG – Hauptstelle in Bückeburg

HomeVolksbank in Schaumburg eG – Hauptstelle in Bückeburg

Auftraggeber

Volksbank in Schaumburg eG

Klaus Dieter Hinze, Bereichsleiter Unternehmensservice

 

Über das Projekt

Die Volksbank in Schaumburg eG platzte in ihrer Hauptstelle in Bückeburg aus allen Nähten. Aufgabe von RaumForum war es daher die Flächennutzung zu optimieren und die Raumzuschnitte an die geänderten organisatorischen Gegebenheiten anzupassen. In enger Zusammenarbeit mit dem Bauherren, dem örtlichen Bauingenieur-Büro und einer Kunsthändlerin wurde ein Gestaltungs- und Materialkonzept erarbeitet, das wegweisend für die gesamte Bank werden sollte.
Im Erdgeschoss wurde der Kassen- und Technikbereich RC3-gesichert. Ein großzügiges Bistro lädt die Bückeburger gerade an Markttagen zu einer Tasse Kaffee ein. Der Service steht den Kunden in unmittelbarer Nähe der SB-Geräte zur Verfügung. Drei zusätzliche Beratungs-Kuben bieten die Möglichkeit diskret zu beraten.

Durch das Schließen eines großen Teils des Luftraums über der Kundenhalle wurden wertvolle Flächen für die Beratung im ersten Obergeschoss geschaffen. Dort befinden sich der Vorstandsbereich und die Beratungsräume. Im verbleibenden Luftraum wurden drei große ringförmige Leuchten oberhalb einer Treppe abgependelt. Diese wirken wie landende Ufos. Das zweiten Obergeschoss dient einem Teil der internen Abteilungen als Unterkunft. Zusätzlich befinden sich dort der Sitzungs-, Veranstaltungs- und Sozialbereich.
Im gesamten Haus wurden neben Akustik-Absorbern an den Arbeitsplätzen zahlreiche akustisch wirksame Bilder eingesetzt. Das Konzept dazu erarbeitete eine Kunsthändlerin mit uns.

In der Geschäftsstelle Bad Nenndorf wurde das Konzept ebenfalls genutzt.